Über mich

Ganzheitliches Verständnis, Offenheit und Neugierde für das Unbekannte bereichern mein Leben.

Mein Wissensschatz über die Heilpflanzen und die damit verbundenen Erfahrungen weitergeben zu dürfen sehe ich als meine Berufung.

Be-RUF-en sein – Folge dem Ruf deines Herzens und vertraue.

Mein Leben

Geboren 1969 und aufgewachsen im Westen von Bern. Bis zu meinem 20. Altersjahr lebte ich mit meinen Eltern und meinem Bruder in Bethlehem. Der Wald war in der Nähe unseres Wohnblocks. Dort verbrachte ich fast täglich meine Freizeit mit Freunden und war nebenbei aktiv bei den Pfadfindern. Die Natur war und ist für mich bis heute die reinste Kraftquelle. Ich bin seit 25 Jahren verheiratet und Mutter von zwei Kindern (Tochter 20, Sohn 18). Das Wissen um die Wirkung von Heilpflanzen bekam ich schon von meinen Grosseltern mit. Oft war ich mit meiner Grossmutter im Wald Bachkresse sammeln für Salat oder Brennnesseln, um den Spinat zu strecken. Für die meisten unserer Vorfahren war die Natur mit all ihren Schätzen Apotheke und Arzt zugleich.

Menschen zu beWEGen und sie ein Stück auf ihrem LebensWEG begleiten zu dürfen berührt mich immer wieder. BeWEGung ist das einzig Konstante im Leben.

Ausbildung / Weiterbildung

Ausbildung zur „wahren Heilkunst“ bei Susanna Krebs (Mentorin des Lebens)
Nächste Ausbildung „Biographiearbeit“ mit Jürg Hess im SAKE Bildungszentrum (Start März 2021)

Diverse Wildkräuterkurse und Kochkurse

Ausbildung in Bachblüten und Pflanzenheilkunde im SAKE Bildungszentrum

Ausbildung zur Wellnesstrainerin (Bewegung, Entspannung, Ernährung). Seit 20 Jahren unterrichte ich Aqua Gymnastik im Aquateam Bern. Ich bin aktuell an Weiterbildungen für Aqua „Well“ Instruktorinnen der Rheumaliga involviert

Während sieben Jahren bis zur Geburt unserer Tochter betreute ich das Kongresszentrum der Gewerkschaft UNIA (früher SMUV)

Lehre als Detailhandels-Kauffrau in der Schuhbranche, danach arbeitete ich in verschiedenen Schuhgeschäften in Bern und Genf

Kundenmeinungen

Die grosse Empathie von Sandra mit ihrem umfassenden Wissen aus der Naturheilkunde lassen die Kurse zu einem inspirierenden Erlebnis werden. Man wünscht sich, die Zeit würde stehen bleiben damit die Ausführungen von Sandra nie enden! Die Einfühlsamkeit und das Feingefühl im Umgang mit Menschen, Tieren, Pflanzen und der Umwelt sind sehr berührend. Absolut empfehlenswert!
Herzliche Grüsse und Danke!

Christa aus Burgdorf

Liebe Sandra, die Kurse mit dir sind wie ein Abtauchen in eine andere Welt. Dich auf deinen Spaziergängen zu begleiten und deinem unerschöpflichen Wissen über die Pflanzen zu horchen, lassen einem die Natur wieder bewusst wahrnehmen. Du schaffst es auf eine natürliche Art, dass man die Kraft der Natur spürt und dieses Gefühl mit in den Alltag mitnehmen kann. Ich freue mich schon sehr auf deine nächsten Kurse.

Nicole Kneubühl

Wie gerne denken wir an den Kräuterspaziergang mit unserer Klasse im Köniz Bergwald unter der fachkundigen Leitung von dir zurück. Durch deine grosse Begeisterung wurde auch bei den Kleinen die Neugierde für die verschiedenen Wildkräuter geweckt. Mit offenen Augen streiften wir alle durch den Wald, lernten bisher unbekannte Wildkräuter und ihre Heilkraft kennen. Aus den gesammelten Kräutern hast du zusammen mit den Kindern im grossen Kessel über dem offenen Feuer eine oberleckere Suppe zubereitet. Mit Stolz kehrten am Nachmittag alle überglücklich mit ihrem eigenen Fläschchen selbst hergestelltem Heilöl heimwärts. Es war ein wunderschöner, unvergesslicher und abwechslungsreicher Tag, ein grosses Geschenk für uns! Sandra, dein Herzblut für dieses Thema ist für alle ansteckend und hinterlässt Spuren. DANKE!

Malu Fehlmann

Möchtest du für dich die Möglichkeit haben, jederzeit deine eigenen pflanzlichen Heilmittel herstellen zu können? Du hast hier die Gelegenheit, die Wirkung und das Wesen der Heilpflanzen hautnah zu erleben und zu geniessen.

Ich freue mich auf dich!